Unwetter am 08.06.2012 in der Region

Hagelzelle erreicht Neukirch...zu diesem Zeitpunkt Windstoß 81 km/h !!!
Begutachtung:
Im Korridor Lampertswalde-Thiendorf und Schmorkau-Weißig weiter östlich traten vorwiegend Windwurffälle auf.
Meist war die Fallrichtung Ost bis SO, vereinzelt Süd. Es ist davon auszugehen, dass der südliche Rand der Zelle sehr extremen Niederschlag
in sich trug, Höhepunkt Schwepnitz, wo abends noch Hagelansammlungen anzutreffen waren.Korngröße um 2cm.
Direkt neben dem Hagelschlot gab es offenbar extreme Abwinde, die Bäume zum umdrücken, auch wegen der Niederschlagslast zwangen. Anfangs eher mit WSW-Winden, neben dem Schlot aus Nord (seitliches wegdrücken).
Der Korridor war allerdings relativ schmal.
Anwohner beobachteten jedoch auch Rotation, die Böenfront soll aus SW eingedreht haben. Dies spricht für eine Superzelle; dennoch gab es meiner Ansicht nach am Boden keinerlei Ansätze für einen Tornado.

Verfrachtungen von Ästen etc. waren nicht sehr weit. Seltsam andererseits, dass trotz der abgebrochenen Bäume, am Boden im Getreide keine Drückspuren zu sehen waren...was wiederum aber einen heftigen Abwind bestätigen könnte.
Webcam Blick nach West...dies ist die südliche Zelle über Neukirch, die Hagelzelle Schwepnitz befände sich ganz rechts im Bild und ist verdeckt.


Fahrt nach Spremberg -> zurück über Schwepnitz

18:00 Uhr neue gescherte Zelle nördlich Hoyerswerdas








Weißig bei Strassgräbchen - Downburst kippte 15:30 auch hier Birken um







Rückseite bei Spremberg






Gegen 19 Uhr in Schwepnitz -> dort durch Downburst 15:15 MESZ und sehr starken Hagelschlag große Schäden. Spur geht von Liega (Thiendorf) über Schwerpunkt Schwepnitz-Schmorkau-Bulleritz weiter bis nachweislich Weißig (Schloss)











Raum Thiendorf-Lampertswalde







zurück in der näheren Umgebung->Schmorkau







Bulleritz



10.06. Schmorkau - Bulleritz









Grafik zur Beurteilung der Schadensspur und des Umlandes





Wetterdaten an meiner Wetterstation









Zurück

Laufende Aktualisierung
ã Wetterstation Kamenz
Jens Tischer