Das Wetter im Jahr 2008 in Kamenz




2008 – sehr warm, etwas zu nass und sonnenscheinnormal !

Das Jahr 2008 war wie schon seine Vorgänger zu warm. Mit 10.0°C war ein beachtlicher Jahresüberschuss von 1.3 Kelvin zu verzeichnen. Damit belegt 2008 den 3. Platz nach 2000 und 2007. Der Erwärmungstrend geht damit ungebremst weiter. Zum Überschuss beigetragen hat vor allem die 1. Jahreshälfte.
Extrem mild waren der Januar, Februar und der Mai. Etwas zu kühl war nur der September und Oktober.
Die Höchsttemperatur des Jahres fiel auf den 03.07. mit 33.3°C. Der extrem milde Winter erlaubte dagegen nur ein relativ laues Minimum von -7.8°C, gemessen am 04.01. Dies hatte auch zur Folge, dass ein Defizit an Eistagen zu verzeichnen war – nur 11 statt der üblichen 25. Davon hatte der Wintermonat Januar nur 3 Tage, die restlichen 8 fielen erst auf den November, Dezember. Auch die Tage mit Luftfrost waren deutlich zu gering, 52 an der Zahl sind 39 weniger als im vieljährigen Mittel.
Der Hochsommer verlief eher wechselhaft, die Sommertage, also an denen mindestens 25°C erreicht werden, lag mit 42 genau im durchschnittlichen Bereich, heiße Tage also 30°C und mehr gab es 4 mehr als wir erwarten dürfen.
Die jährliche Niederschlagsmenge lag auch 2008 in der Region über dem Mittel. Mit 778 mm schloss das Jahr mit einem Überschuss von 58 mm ab. Jedoch ergaben sich in einzelnen Monaten wie so oft doch erhebliche Unterschiede. So waren der Januar (83 mm), März (79 mm), seit vielen Jahren auch mal wieder der April (91 mm), der August (107.1 mm) und Oktober (97 mm) sehr feucht, die für die Vegetation wichtigen Monate Mai (21 mm) und Juni ( 46 mm) jedoch wesentlich trockener als sonst. Dies führte im Frühsommer zu teilweise stockendem Graswachstum, Notreife und Trockenstress an Pflanzen. Die höchste Niederschlagsmenge fiel dieses Mal etwas ungewohnt auf Ende Oktober, verursacht durch Vb-Lage und brachte 38 l/m². Erwähnenswert war noch die kurze aber intensive Winterepisode Ende November. So konnte mit 17cm Schneehöhe der alte Rekordwert vom November 1993 überboten werden. Im Dezember kam es am 12. eine neue Vb-Lage mit Nassschneefall, unter dessen Last viele Bäume Äste und Kronen verloren.
Nebel trat nur an 28 Tagen auf, das sind 12 weniger als sonst. Vor allem Anfang November beherrschte eine mehrtägige Nebelperiode Kamenz und die Gebiete östlich davon, während Pulsnitz und die Gebiete westlich dank der Bergkette viel sonne genießen konnten.
Gewitter gab es auch 2008 wieder reichlich. An 35 Tagen war in der näheren Umgebung Blitz und Donner zu verzeichnen. Kräftig fielen sie am 23.06. mit vielen Naheinschlägen und 11.07. mit einer schweren Sturmböe von 98 km/h, aus.
2 Sturmtiefs brachten im März wieder einige Schäden. Am 01. März schaffte es „Emma“ auf 110 km/h, „Fee“ am nächsten Tag noch auf 98 km/h ebenso wie die erwähnte Gewitterböe am 11. Juli.
Die Sonne leistete 2008 recht durchschnittliche Arbeit. 1575 kamen bis zum Jahresende zusammen. Sonnenscheinreiche Monate waren der Februar, Mai und Juni mit je über 250 Stunden, grau dagegen der November und Dezember mit jeweils nur 37 Stunden.

Verlauf:

Monatsübersichten:


Januar: Temperatur 3.5°C / +4.0 K, Niederschlag 83 mm / +31, Sonne 59 Std. / +9
Der Januar 2008 war wie sein Vorjahresmonat einer der mildesten seit Messbeginn. Anfangs war es noch relativ frisch, dann aber mit Tiefdruckgebieten und Südwestwinden sehr mild. Am 19. gab es 13°C aber auch 21 mm Regen, es gab nur anfangs eine hauchdünne Schneedecke von 2cm.
Februar: Temperatur 4.7°C / +4.5 K, Niederschlag 39 mm / -5, Sonne 91 Std. / +20
Extrem mild und rekordverdächtig. Nur zur Monatsmitte vorübergehend kälter mit ausgesprochen kräftigem Hoch von 1048 hPa. Dann wieder Zufuhr warmer Luft mit extremem Höchstwert von 19.1°C am 24. ! Der alte Rekord von knapp 20°C 1990 wurde knapp verfehlt. So begannen bereits Forsythien, Weidenkätzchen zu blühen, Bienen und Schmetterlinge schwirrten umher. Die Natur war fast 6 Wochen voraus.
März: Temperatur 4.6°C / +0.7 K, Niederschlag 79 mm / +28, Sonne 98 Std. / -11
Sehr wechselhafter Monat und sogar etwas kühler als der Februar. An 24 Tagen trat Niederschlag auf. Zum Monatsbeginn stürmisch- Emma mit 110 km/h und Fee mit 98 km/h sorgen erneut für Schäden. Am 11. volle Blüte der Forsythien-früh wie noch nie in den letzten Jahrzehnten. Zu Ostern war es winterlich und es gab sogar eine dünne Schneedecke. Bis zum Monatsende dann aber Milderung bis 17°C am 31.
April: Temperatur 8.2°C / +0.5 K, Niederschlag 90 mm / +37, Sonne 107 Std. / -37
April: Temperatur 8.2°C / +0.5 K, Niederschlag 90 mm / +37, Sonne 107 Std. / -37 Erstmals seit vielen Jahren wieder ein zu nasser April ! Immer wieder gab es Regen und Schauer, teils mit Graupel und Schnee, insgesamt recht temperaturnormal. Bemerkenswert war ein jahreszeitlich so früher, sommerlich anmutender Gewitterdurchgang am 11. Neben zahlreichen Blitzen und Donnergrollen sackte die Temperatur von 15°C bis zum 12. morgens auf 0°C ab und es gab sogar kurzzeitig eine dünne Schneedecke.
Mai: Temperatur 14.5°C / +1.5 K, Niederschlag 21 mm / +42, Sonne 260 Std. / +60
Ein Wonnemonat wie er im Buche steht, dazu sehr warm mit Höhepunkt von 30.1°C am 31. Es überwog sehr sonniges Wetter was sich in einer ausgesprochen hohen Sonnenmonatssumme bemerkbar machte. Dafür fiel auch viel zu wenig Regen, so dass bereits zum Monatsende das Futterwachstum ins stocken kam und für in der Landwirtschaft Probleme bei der Saat auftraten. Hitzegewitter verfehlten die Kreisstadt.
Juni: Temperatur 18.0°C / +2.0 K, Niederschlag 46 mm / -27, Sonne 250 Std. / +53
Es sollte der Hochsommermonat 2008 werden. Neben hoher Sonnenscheindauer auch übernormale Temperaturen und besonders bis zur Monatsmitte sehr trocken, worunter die Natur zu leiden hatte und Getreide notreifte. Kirschernte etwa 4 Wochen eher als sonst. Nach Hitze mit 31°C am 22. folgte am 23. morgens ein starkes Gewitter, das auch im Kamenzer Rathaus Schäden hinterließ. Am 25. erneut starke Gewitter, 50mm um Bernsdorf.
Juli: Temperatur 18.8°C / +0.7 K, Niederschlag 67 mm / -19, Sonne 204 Std. / +4
Ein vollkommen normaler Sommermonat. Auf Grund der Wechselhaftigkeit wurde er von vielen als schlechter empfunden als er war. Am 03. mit 33°C der wärmste Tag des Jahres. Eine sogenannte Superzelle (erhöhtes Tornadopotenzial durch Rotation) am 10. löste sich kurz vor Kamenz auf, am 11. folgten weitere Gewitter mit einer starken Spitzenböe von 98 km/h. Am 13. mit nur 16°C sehr frisch, in der letzten Dekade Trend zu warmem und sonnigem Wetter.
August: Temperatur 18.4°C / +0.7 K, Niederschlag 107 mm / +33, Sonne 183 Std. / -12
Sehr ausgeglichener Monatsverlauf, insgesamt also wechselhaft. Am 01. mit 33°C heiß. Die Natur atmete dank der ergiebigeren Gewitterschauer wieder auf. Erste Apfelbäume brachen unter der Last ihres Fruchtreichtums zusammen.
September: Temperatur 12.9°C / -0.9 K, Niederschlag 53 mm / -3, Sonne 116 Std. / -29
Der erste etwas zu kalte Monat. Zunächst noch sehr sommerlich und schön, dann folgte am 12., verursacht durch ungewöhnliche Ostlage, ein jäher Absturz in den Herbst. Viele graue Tage sowie für September kalte Temperaturen von 10 bis 15°C mussten Mensch, Tier und Vegetation über sich ergehen lassen. Die massenhaft an den Bäumen hängenden Äpfel reiften nur noch spärlich und hier und da trat schon leichte Laubfärbung ein.
Oktober: Temperatur 9.3°C / -0.1 K, Niederschlag 97 mm / +46, Sonne 135 Std. / +16
Insgesamt temperaturnormal. Die Sonne hatte auch ihre Chancen. In der 1. und 2. Dekade fiel mit jeweils ca. 12 mm nicht viel Niederschlag. Den Löwenanteil der Monatssumme von 97 mm brachten die Tiefs vom 27. bis 30. – mit über 55 mm und es verirrte sich sogar schon mal eine Schneeflocke in unsere Bergregionen.
November: Temperatur 4.9°C / +0.8 K, Niederschlag 38 mm / -19, Sonne 38 Std. / -18
Seinem Ruf als grauer Monat machte er alle Ehre. Erst am 09. bekamen die Lessingstädter die Sonne zu sehen. Eine dicke Nebelsuppe lag zu Beginn des Monats in der Region, in Pulsnitz dagegen eitel Sonnenschein. Um den 10. freundliches und nochmals mildes Herbstwetter. Der erste große Wintereinbruch folgte am 21. mit stärkren Schneefällen. Am 23. hüllten sogar 17 cm der weißen Pracht die Region in ein Wintermärchen, Milderung ließ in dann aber wieder abschmelzen.
Dezember: Temperatur 1.6°C / +0.8 K, Niederschlag 59 mm / -6, Sonne 36 Std. / -6
Typischer Frühwintermonat. Insgesamt zunächst etwas zu mild. Vom 10. bis 20. hatte die Sonne keine Chance die Wolkendecke zu durchdringen. Am 11. und 12. fällt Nassschnee, der die Bäume in herrliches weiß taucht, aber auch viele Äste herunterbrechen ließ. Weihnachten war schneelos, aber in Verbindung mit einem über 1040 hPa-Hoch auch recht kalt. Bis zum Monatsende dann ruhiges Wetter mit Kahlfrost, der sich immer tiefer in den Boden vorarbeitete.





Jens Tischer
Wetterstation Kamenz


zur Startseite